Abendstund hat Gold im Mund

DAS SIND WIR

LISA

Ich bin quasi "Urgestein" des Lagers, denn mit einer Freundin zusammen habe ich damals "Emblas Mayden" gegründet und das erste Zelt genäht. Es gesellten sich dann mehr Leute dazu, unter anderem männliche Wesen, und so wurde bald "Emblas Gesynde" daraus.Im Lager betreue ich mit Vorliebe die Bogenbahn, biete Haarflechterey an, spiele Pois (auch gern mit Feuer), koche, nähe, bastle. Ich treibe mich auch gern auf der Veranstaltungsfläche herum und genieße Konzerte und Darsteller oder besuche andere Lager. Markttanz steht auch ganz oben auf der Liste.Außerhalb der Lagersaison nähe ich alle Gewandung für Manu und mich selbst, gehe zum historischen Tanzen und versuche mich am berittenen Bogenschießen. Außerdem bin ich zunehmend vom A-Virus befallen und beschäftige mich daher gern mit Hintergrundmaterial zum Mittelalter.

 

 

ANNETTE

Meine Freude an der Mittelalterei liegt in den vielen kleinen Dingen, die ich schon immer gemacht habe und die sich erfreulicherweise hier zu einem ausgeprägten Charakter zusammenfügen. Ich nähe, sticke, sammle Kräuter, koche, kenne viele Leute und halte sie im Klönschnack auf, ich tanze gerne und freu mich über handgemachte Musik.
Besonders gerne sitze ich im Lager, koche oder nähe und beobachte all die liebgewonnen Mitlagerer, die im Mittelalter ganz sie selbst sind. Manchmal mehr als im richtigen Leben, wo einen Geld, Beruf und Familie manche Sorgen bereiten.
Ich lese viele Bücher, deren Geschichte im Mittelalter spielt und lerne dadurch viel über die Lebensgewohnheiten, Umstände und Kochgewohnheiten. Dieses Wissen gebe ich auch gerne weiter.
 
 

MANU

Das Mittelalter beschreibt für mich eine Zeit, in der die Menschen die Dinge noch selbst machten. Das handwerkliche Arbeiten bereitet mir in diesem Zusammenhang besonderes Vergnügen, wenn man Gegenstände herstellt, die roh und in der heutigen Zeit völlig unnütz sind, aber im Zuge des Mittelalters ihren Nutzen haben.

Besonders am Mittelalter lockt mich der Kampf in Rüstung. Ich trainiere seit 2010 Vollkontaktschwertkampf, habe schon diverse Schüler ausgebildet und sehr viele Erfahrungen in Sachen realistischen Kampf gesammelt. Es bereitet mir Vergnügen mit Fremden zu kämpfen und gute Tipps zur Verbesserung des eigenen Kampfstils zu geben.

Ich bin für jede Herausforderung offen.

 

 

MICHAEL

Bei mir hat sich das Interesse für Mittelalter langsam entwickelt. Früher bin ich als normal gekleideter Fremdling über die MPS Veranstaltungen gewandert.

Lisa hat mich dann mitgeschwatzt, zunächst nur als Transporteur, hatte ich doch Anhänger und Auto. Dabei ist das Interesse gewachsen und ich bin dabei geblieben.

Mich fasziniert immer wieder die Tatsache, dass so viele Menschen ein ganzes Wochenende auch total friedlich und freundlich miteinander verbringen können. Das kenne ich leider auch anders.

Ich habe viel Spaß am Lagerleben, am Miteinander im Lager beim gemeinsamen Erledigen der kleinen Notwendigkeiten. Auch einfach am Feuer sitzen. Dazu genieße ich das Bummeln durch die Lager, die Händler und das zuhören bei Musik, den Kontakt mit den ganzen Leuten, die mir fast eine große Familie werden. Aus dem Spaß am Bogenschiessen vom Boden und vom Pferd ist jetzt eine Bogenbahn geworden, die ich gern betreue und viel Spaß mit den Menschen habe, denen ich so einen kleinen Kontakt zu Fertigkeiten des Mittelalters vermitteln kann.

 

 

KAY

Ich bin im letzten Jahr zum Lager gestoßen, nachdem ich die andere Seite des Zoos kennengelernt habe.
Mir gefällt das einfache Lagerleben, der Platz am Feuer, der offene, unvoreingenommene Umgang miteinander. Was immer im Lager zu Werkeln anfällt, wird von mir gern übernommen, egal ob es Feuermachen, handwerkliche Arbeit oder Gemüse putzen ist .

 

 

 

 

 

 

SONJA

Als Frau von Kay bin ich seit Anfang 2014 der Neuzugang bei Emblas. 

Meine Aufgaben im Lager? Die Leute bespassen, lachen und Unfug treiben. 

Ja, man könnte mich als "Lagerverrückte" bezeichnen und ich lebe es. Solltet Ihr eine laut lachende, tanzende und auf einem Besen fliegende Frau sehen.Oder eine die dem See entsteigt...das bin ich! 

Doch kann ich auch alles an Aufgaben übernehmen und ernsthaft sein. 

Ich liebe das Lagerleben, die Gemeinschaft, den Zusammenhalt den Emblas Gesynde mir gibt. Kein Wetter kann abschrecken. Ob Regen, Frost, Wind oder Hitze.... es ist immer herrlich! 

Vielen Dank für die Aufnahme in eurer Mitte <3

 

 

AKI DER SÜDSCHWEDE

Wikinger und Händler in der Gruppe: Wann immer ihr was braucht - bei mir findet ihr es bestimmt. Ich bin seit etwa 2 Jahren Mitglied der Gruppe. Ich kenne Lisa und Manu aber schon länger. Ich bin seit 2006 bei dem Hobby. In der Gruppe fühle ich mich wohl, auch wenn ich nicht ganz in die Zeit passe. Aber die Chemie stimmt und das ist wichtig. Das Lagerleben macht mir Spaß und auch das Tanzen, was wir ab und an auf den Märkten machen. Wir treffen uns aber auch manchmal außerhalb der Marktsaison, was ich sehr schön finde, denn die Gruppe ist für mich wie eine 2. Familie. Hiermit möchte ich schließen und wünsche uns noch viele schöne Märkte!

 

 

GIMLI

Vor mehreren Jahren war ich ganz alleine auf Märkten unterwegs und traf irgendwann auf Emblas Gesynde, die mich sehr herzlich aufgenommen haben. Sie gaben mir einen Schlafplatz und was zu essen. Ich habe mich sehr gut bei ihnen einleben können, deshalb bin ich immer noch mit den Emblas unterwegs. Mir macht es sehr viel Spass mit ihnen das Mittelalter zu leben.

 

 

 

 

 

 

MICHAELA / TomTom

Ich bin nun seit Barmstedt 2012 dabei, kannte nur den Gimli und bin froh, dass ich sein Angebot mir das Lagerleben mal live anzusehen und zu erleben, angenommen habe. Fühlte mich da gleich gut angenommen und vor allem auch aufgehoben.
Ich lerne gerne und viel dazu und versuche anfallende Arbeiten zum Besten des Lagers zu erfüllen und auch meine Rolle als "Mittelalter TomTom".
Für mich ist es wie eine 2. Famlilie geworden und ich fiebere den neuen Lagerterminen entgegen.
Ich verbinde mit dieser Gruppe einen festen Zusammenhalt, man kann über alles reden und jeder ist gerne da gesehen. Auch bei Treffen außerhalb der Saison sehen wir uns immer wieder,das ist wie ein Familientreffen.
Ich will es nicht mehr missen müssen. DANKE für meine Aufnahme

 

 

SVEN

Ich bin Embla´s "Frischling" und bin seit Anfang 2014 dabei.
Ich lernte das Mittelalter durch das MPS kennen, erst auf der Campsite und das auch schon mit Stoffzelt und schönen Ambiente.
Nun darf ich das Mittelalter auch von der Heerlagerseite aus erleben, als "Wiki Azubi" und fühle mich da sehr wohl , vor allem weil ich so positiv von der Embla-Familie aufgenommen wurde .
Ich freue mich immer sehr auf die Reisen in die Ruhe und die Einfachheit. Danke für die Aufnahme :)

 

 

KRISTINA / EDANA

Schon seit Anno 2006 im Mittelalter unterwegs, fand ich 2013 meinem Platz im Gefolge von Aki dem Südschweden und im Schutz von Emblas Gesynde.

Anfänglich, bis 2012, noch als Burgfräulein um 1250 unterwegs, habe ich nun meine Bestimmung im Zeitalter der Wikinger gefunden.

Am Lagerleben genieße ich die Entschleunigung des Alltages, das Zusammengehörigkeitsgefühl und das einfache Leben im hier und jetzt. Ich übernehme gerne die täglichen Aufgaben im Lager, helfe am liebsten Aki bei seinem Handel und verbringe viel Zeit mit Nadelbinden. Gerne entdecke ich auch neue

Handwerkstechniken für mich (nähen, filzen, schnitzen), man

                                                        lernt nie aus… und die selbstgemachten Sachen sind doch die

                                                       Allerschönsten!

 

 

SUSAN/SUE

Ich bin der Neuzugang der Gruppe, und wurde sehr herzlich und freundlich aufgenommen. Ich bin froh dabei sein zu können, auch wenn ich bis jetzt noch keinen speziellen eigenen Fachbereich habe, den ich ausführen, oder anbieten könnte. Aber das macht nichts, denn ich mach mich dafür immer gerne dort nützlich, wo es gebraucht wird.

 

 

 

 

 

 

CARLO

Das Thema Mittelalter begleitet mich schon viele Jahre. Doch besuchte ich die Mittelaltermärkte immer nur als einfacher zahlender Gast. Die Lagernden auf den Märkten bewunderte ich damals noch für das was sie taten. Doch einfach nur Gast sein reichte mir nicht. Wäre es nicht super auch mal auf der Seite der Lagernden zu sein?  Ja doch. Das wäre es. Aber wie kommt man da ran? Einfach welche ansprechen?

 Da hat man manchmal das Gefühl, den ein oder anderen zu stören. Doch auch nette Gespräche gab es. Und so kam es, dass nach allerhand turbulenter, spannender und wundervoller Momente eines Tages der liebe Gimli uns nach Hitzacker einlud. Hitzacker? Wo zum Henker... Aber wir fuhren dorthin, als Tagesgäste. Der kleine, sehr niedliche Markt mit einem der schönsten Konzerte von Schattenweber im Langhaus wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Wir sprachen  über das Thema Lagern....Dort lernte ich auch das erste Mal die Mitglieder von Emblas Gesynde kennen. Wunderbare Leute, ein wunderbares Lager.

Bei Emblas mache ich die Arbeiten, die anfallen. Vom Aufbau über Abwasch bis hin zu Lagerwache.

 

 

LENA

 

 Seit gut fünfzehn Jahren bin ich auf Mittelaltermärkten unterwegs, erst seit zwei Jahren auch im Lager. Ich bin sehr glücklich, dass mein Mann und ich 2015 bei Emblas Gesynde aufgenommen wurden. Es ist hier spaßig, entspannt und es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Viele nette Menschen sind um uns herum, die alle sehr verschieden sind und doch wunderbar zusammen passen. Ich freue mich auf jeden Markt, wo wir in großer Zahl aufschlagen.

Zu mir ist noch zu sagen, dass ich mich nie aus der Ruhe bringen lasse, was aber nicht heißt, dass ich nicht jederzeit emsig mit anpacke ;) Ich koche gerne, räume auf oder wasche ab, was auch immer gerade anfällt.

 

 

Nadja und Christian

 

"Meinst du wir müssen mal nen Text schreiben?"

"Ach nööö, das hat noch Zeit!"

 

 

 

 

 

 

 

 

Carsten unser Rocker + Spionin Ianie

 

Nach einer düsteren, üblen Vergangenheit im tiefsten Schatten der Nacht  und gänzlich abseits jeglicher Gesetzestreue, versuchen wir nun per Gehirnwäsche ihn wieder auf den Pfad des Lichts zu lenken.

Unsere Spionin Ianie hilft uns redlich dabei und deckt seine geheimen Machenschaften auf. Harharhar.

 

 

 

 

 

 

 

ehemalig: Lagerhund CHUCK

Seines Zeichens Beagle.
Herzensbrecher, Schnarchnase, Essen-vom-Tisch-Gucker, Kuschelkissen, Restevernichter, Chaot und Maskottchen in Einem

- leider inzwischen verstorben -